Q1

Q1 - Neubau Verwaltungsgebäude

Baubeschreibung:

Die Erweiterung besteht aus einem rechteckigen 4-geschossigen Gebäudeteil, einem 3-geschossigen Verbindungsgang zum Bestandsgebäude sowie einem separat liegenden Gebäude welches die Rückkühler aufnimmt. Im Neubau werden Büro- und Schulungsräume sowie Lager- und Nebenraumflächen geschaffen.  Das Staffelgeschoss wird mit einer umlaufenden Dachterrasse ausgeführt.

Das hochwertige Gebäude wurde in Massivbauweise erstellt, wobei die komplette Tragkonstruktion inkl. Treppenräume aus Stahlbeton bestehen. Es wurde eine vorgehängte Fassade aus Naturstein in Kombination mit Aluminium-Lochfenstern  mit innenliegender Verschattung realisiert. Die Trennung der einzelnen Büros im Innenbereich erfolgte mittels Leichtbaukonstruktion. Der Raumabschluss zwischen Flur und Büros wurde mit einer Glastrennwand hergestellt.

Projektdetails

Planungsbeginn
-
Baubeginn
09/2015
Fertigstellung
ca. 04/2017
Flächen und Rauminhalt
NGF: 1.938 m²
BRI: 9.450 m³

Rheinstr. 82
49090 Osnabrück

Q1 Energie AG
Rheinstr. 82
49090 Osnabrück

Ausschreibung
Vergabe
Bauleitung
(2013.15)